Gertraud & Hansrudi Moser

Über Uns

Meine große Liebe galt schon seit der Jugendzeit dem Beruf der Töpferin und Keramikerin. Da es in Klagenfurt nur eine Töpferei gab, aber dieser Betrieb in seinem 50 jährigen Bestehen keinen Lehrling ausbildete, musste ich einen anderen Beruf erlernen. Mit dem großen Wunsch als Keramikerin zu arbeiten, machte ich mich daran diesen in die Tat umzusetzen und fing an, mir vom Keramik bemalen bis zum Arbeiten an der Töpferscheibe alles selbstständig beizubringen. Jener Keramikmeister, der mich seinerzeit nicht als Lehrling angestellt hatte, verkaufte mir eine Töpferscheibe. Ich lernte eifrig zu drehen und zu modellieren, bis ich meine ersten Krüge auf der Scheibe fertigen konnte. Jahrelange Übung an der Töpferscheibe hat mich fasziniert und nicht mehr losgelassen. Mit dieser Arbeit hatte ich aber solche Freude, dass ich mich auch mit den Glasuren und ihren Rezepten auseinander setzte, bis ich soweit war, selbst Glasuren herzustellen. Seminare, die ich bei Gustav Weiss besuchte, waren für mich eine Kontrolle, wo ich mich in der Keramik befinde. Die Raku Keramik mit allen ihren Arten hat mich bis heute so gefangen, dass ich mich ganz dieser Technik verschrieben habe. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Soda Raku Technik, mit der ich 1997 in Gmunden den Österreichischen Töpfermarktpreis gewonnen habe. Diese Auszeichnung war mir, nach vielen Ausstellungen in Österreich und Deutschland, der beste Beweis, es in der Keramik auch ohne Lehre zu Anerkennung und Bekanntheit gebracht zu haben. Mittlerweile beschäftige ich mich seit 20 Jahren mit Keramik und werde es solange weitermachen, solange es mir Freude macht.

Als ständiger Beobachter meiner Frau bei Ihrer Arbeit, fing auch ich mit dem Material Ton zu arbeiten an und unterstützte sie beim Brennen mit dem Raku Ofen. Diese Arbeit macht mir neben meinem Beruf sehr viel Freude und lässt oft den Stress vergessen. Mit der Aufbautechnik aus Platten stelle ich Keramiken her, die in den Bereich der geometrischen Formen einzugliedern sind.